Praxis für Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
Dr. Kathrin Schmitt
 

Liebe Familien,

eine psychotherapeutische Behandlung kann aus ganz unterschiedlichen Gründen sinnvoll bzw. notwendig sein. So lässt sich der ein oder andere Entwicklungsschritt mit einer professionellen Unterstützung leichter gehen.

Eine fundierte psychologische Diagnostik kann dazu beitragen, die eigenen Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich mich gerne mit meinen Arbeitsschwerpunkten vorstellen.

Bei Fragen und Interesse können Sie gerne direkt Kontakt zu mir aufnehmen.

Praxisinformation

An meinen beiden Praxisstandorten in Charlottenburg und im Prenzauer Berg biete ich verhaltenstherapeutische Behandlungen für Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr an. 

Der Einbezug von Bezugspersonen kann dabei flexibel gestaltet werden. 

Die Therapiesitzungen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchgeführt werden.

Grundsätzlich ist es mir auch möglich, videogestützte Online-Sitzungen anzubieten. 

Darüber hinaus führe ich auf Anfrage auch (test)diagnotische Untersuchungen insbesondere mit begabungspsychologischen Schwerpunkt durch. 

Über mich

Ich bin Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. 

Meine Therapieausbildung habe ich in Frankfurt am Main absolviert. Dort habe ich zuvor auch studiert und promoviert. 

Ich habe in den vergangenen Jahren sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich therapeutisch gearbeitet. Darüber hinaus war ich als psychologische Mitarbeiterin in verschiedenen Beratungsstellen tätig und habe in diesem Zusammenhang umfangreiche Erfahrungen im Bereich der (Test)diagnostik erworben.

 

 

Kosten

Die Kosten der psychotherapeutischen Behandlung richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Die Kosten werden bei privat und beihilfeberechtigten Versicherten in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Bei der Beantragung unterstütze ich Sie gerne.

Die Kosten für diagnostische Leistungen außerhalb einer psychotherapeutischen Behandlung hängen vom jeweiligen Umfang der Untersuchung ab - sprechen Sie mich gerne für ein unverbindliches Angebot an.