Leistungen

In meiner Praxis biete ich folgende Leistungen für Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr an:

Psychotherapie

Die Basis meines psychotherapeutischen Handelns ist die Verhaltenstherapie. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Behandlung von Angststörungen, Depressionen, Essstörungen sowie emotionaler Störungen und Belastungen, die sich beispielsweise nach einer Trennung der Eltern, Krankheit oder allgemein belastenden Lebensereignissen einstellen können. Darüber hinaus habe ich Erfahrung in der Behandlung diverser anderer Störungsbilder. Unabhängig vom Anlass der Therapie ist es mir wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem sich meine Patient*innen wohlfühlen. Mein Ziel ist es, Stärken und Ressourcen zu aktivieren, so dass diese bei der Bewältigung aktueller Probleme genutzt werden können. 

Weitere Informationen zu den Grundlagen der Verhaltenstherapie finden Sie hier.

 

Diagnostik

Ich biete psychologische Diagnostik unter Nutzung gängiger Verfahren und Instrumente an. Neben der Diagnostik in klinisch relevanten Bereichen führe ich vor allem auch Intelligenz- und Begabungsdiagnostiken durch. Vor jeder diagnostischen Untersuchung findet ein ausführliches Erstgespräch statt, um den Untersuchungsanlass zu explorieren und die genaue Vorhergensweise zu besprechen. Die Ergebnisse der (test)diagnotischen Untersuchung werden im Rahmen von Rückmeldegesprächen detailliert besprochen. Die jeweiligen Testbefunde werden von mir stets schriflich zusammengefasst

 

Informationen zu den Kosten meines Angebotes finden Sie hier.